MINI-MAHLZEITEN

Das Thema Snacking hat bei efko in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. „Unter Snacking versteht man inzwischen nicht mehr nur Chips, Riegel oder Knabbergebäck“, sagt efko-Geschäftsführer Klaus Hraby und präsentiert als Alternativen die „efko Obst Pause“ sowie als Newcomer in diesem Segment die „efko Kartoffel Jause“.

Snacks wandeln sich zu kleinen Mahlzeiten und ersetzen langsam die traditionelle Esskultur. „Snacking wird die neue, flexible Art zu essen. Bei efko haben wir uns dahingehend intensiv weiterentwickelt. Vor einem Jahr führten wir die ,efko Obst Pause‘ am Markt ein, als fruchtigen Snack für zwischendurch. Seit kurzem findet man auch unsere pikante Snack-Innovation, die ,efko Kartoffel Jause‘ im gut sortierten Lebensmittelhandel“, freut sich Klaus Hraby.

Für efko-Geschäftsführer Klaus Hraby eignen sich die Produkte „Kartoffel Jause“ und „Obst Pause“ exakt für jene Konsument:innen, die eine flexiblere Art zu essen bevorzugen.

NACHHALTIGKEIT. Mittlerweile spielt auch bei Snacking-Produkten das Thema Nachhaltigkeit für die Österreicher:innen eine große Rolle – ein Thema, das auch bei efko groß geschrieben wird. Klaus Hraby dazu: „Im Sinne der Kreislaufwirtschaft fokussieren wir bei Verpackungen auf Glas sowie innovative Verpackungsmaterialien, bei denen der gesamte Weg vom Rohstoff bis zur Entsorgung nachhaltig umgesetzt wird. Glas ist seit jeher ein Standard-Produkt bei efko. Seit mehr als 80 Jahren sind wir darauf spezialisiert, frisches und heimisches Gemüse und Obst schonend zu verarbeiten und zu hochwertigen Spezialitäten zu veredeln. Dabei arbeiten wir nach strengen Kriterien, um den Konsument:innen die höchste Qualität zu bieten.“ 


ZIELGRUPPE. Die drei Sorten der „efko Kartoffel Jause“, „mit Tomaten“, „mit Speck“ und „mit Kernöl“, im wiederverschließbaren 200g-Glas richten sich an all jene, die einen schnellen Snack für den kleinen Hunger suchen. „Ob im Office, zu Hause, in der Schule oder zum Picknick, die ,Kartoffel Jause‘ ist ein herzhafter Snack für zwischendurch und peppt jede Jause auf“, ist der efko-Geschäftsführer überzeugt.


FRUCHTIG. Die Nachfrage der Konsument­:innen nach Fruchtprodukten steigt stetig an. So entwickelt sich auch die „efko Obst Pause“ im 200ml-Glas gut im Lebensmittelhandel. Sie wird aus österreichischen Äpfeln hergestellt, die Basis bildet Apfelmus, sie enthält keine Zuckerzusätze und ist in den drei Geschmacksrichtungen „Apfel & Mango“, „Apfel & Erdbeere“ und „Apfel & Marille“ erhältlich. „Wir spüren auch den Trend zu Ernährungsbewusstsein. Die Zuckerreduktion nimmt einen wachsenden Stellenwert ein. Als führender Lebensmittelhersteller sorgen wir für zuckerfreie bzw. zuckerreduzierte Alternativen und passen unsere Rezepturen an“, skizziert Klaus Hraby die strategischen Überlegungen bei der Produktentwicklung.