Mission Mehrweg

Vor einem Jahr brachte Vöslauer eine zeitgemäße PET-Mehrwegflasche in den Handel. Weiterhin legt man den Konsument:innen das Konzept wiederbefüllbarer Flaschen ans Herz – auch mit unterhaltsamen Aktivitäten.

Nach zwölf Monaten am Markt fällt Vöslauers Bilanz für die PET-Mehrweg-Flasche durchwegs erfreulich aus: Es gab für das innovative Gebinde viel positive Resonanz und gleich mehrere Auszeichnungen. Schließlich punktet die leichte Kunststoff-Flasche mit zahlreichen Nachhaltigkeits-Vorteilen: Sie kann bis zu zwölf Mal wiederbefüllt werden – innerhalb des ersten Jahres wurden dadurch 80% an Material eingespart, genauer gesagt 400 Tonnen, was wiederum 420 Tonnen CO2 entspricht.

Wächst.

Das nachhaltigste Gebinde bewährt sich allerdings nur dann, wenn auch die Konsument:innenakzeptanz gegeben ist. Auch diesbzgl. fällt das Fazit positiv aus. Geschäftsführerin Birgit Aichinger: „Unsere PET-Mehrwegflasche wird sehr gut angenommen. Seit Jahresbeginn ist sie im Umsatz um rund 22% gewachsen und entwickelt sich damit überproportional zum Pfandmarkt. Weiterhin arbeitet man übrigens an Verbesserungen, wie z.B. weiteren Materialeinsparungen.

Gaming.

Um den Konsument:innen Mehrweg-Gebinde verstärkt schmackhaft zu machen, startete Vöslauer kürzlich eine unterhaltsame Promotion samt Gewinnspiel unter dem Titel „Mischen possible“. Kistenstecker weisen direkt am PoS darauf hin und führen die Konsument:innen auf www.voeslauer.com/mischenpossible, wo ein Online Game einlädt, die „Vöslauer“-Kisten virtuell möglichst schnell mit unterschiedlichen „Vöslauer“-Produkten in Mehrweg-Glas- und -PET-Flaschen zu befüllen. Dazu Yvonne Haider, Leitung Marketing & Innovation bei Vöslauer: „Mit ‚Mischen possible‘ bringen wir den Menschen nicht nur die Sorten- und Gebinde-Vielfalt von Vöslauer näher, sondern zeigen ihnen auch, wie leicht es ist, sich seinen individuellen Mix mit ‚Vöslauer‘-Lieblingssorten zusammenzustellen.“