PerforMANce

© LightField Studios/shutterstock

„Borotalco“-Deos können seit ihrem Launch (2014) auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung verweisen und nehmen im Gesamtmarkt bereits Platz 4 ein. Mit der Lancierung von „Borotalco Men Absolute“ ist die bisher unisex positionierte Marke jetzt zusätzlich im Männer Deo-Regal präsent.

Denn auch wenn „Borotalco“ zu ca. 30% auch schon bisher von den Herren der Schöpfung als verlässlicher Schutz vor Achselnässe und Geruch gewählt wurde: Das volle, männliche Potential konnte die Marke hier noch nicht erreichen. Jörg Grossauer, GF Bolton Austria: „Seit unserem Markteintritt wissen wir, dass unsere ‚Borotalco‘-Unisex Deo-Range vorwiegend Frauen anspricht. Zum einen stehen wir mit unseren Produkten im Damen-Deo-Regal, zum anderen sind unsere Düfte tendenziell dezent, pudrig bzw. frisch. Nichtsdestotrotz konnten wir im Laufe der letzten Jahre viele männliche Kunden von unseren Deos begeistern. Aber es war uns bald klar: Um das gesamte Potential des Marktes ausschöpfen zu können, möchten wir mit ‚Borotalco‘ auch ins Männer-Deo-Regal, weil wir eben nur dort den optimalen Kontaktpunkt mit dieser Zielgruppe haben.“ 

Dufte Typen.

Die Zielgruppe Mann hat in Sachen Deo auch ganz eigene Vorlieben. Zunächst scheint es bei einer Aufteilung des Deo-Marktes in 60% Frauen und 40% Männer augenscheinlich, dass Männer generell noch Potential in Sachen regelmäßigem Deo-Schutz haben. Um passend zum Launch der neuen „Borotalco Men Absolute“-Range aber ein genaueres Bild über die Vorlieben der Herren zu erhalten, hat Bolton (durchgeführt von Marketagent) diese in einer Studie befragt. Die Ergebnisse fördern zutage, dass rund ein Viertel der befragten Männer gar kein Deo verwendet. 18% der männlichen Deo-Nutzer kaufen ihr Produkt wiederum nicht selbst, sondern verlassen sich hier lieber auf die/den Partner oder die Eltern und fast die Hälfte der Nicht-selber-Käufer entscheidet auch nicht selbst, welches Deo gekauft wird. Dieses gemessen an den Frauen doch recht zurückhaltende Interesse spiegelt sich auch in der Nutzung wider: Rund drei Viertel der Deo-Nutzer verwendet es täglich, bei den restlichen 25% ist das jedoch seltener der Fall. Und das, obwohl Männer eigentlich einen größeren Bedarf hätten. Denn immerhin haben sie größere apokrine Drüsen mit stärkerer Sekretion als Frauen und die männliche Bakterienflora sorgt zudem für einen stechenderen Geruch. 

Leistungsstark.

Aber: Im Bereich Männer-Kosmetik kann man eine klare Veränderung in den letzten Jahren erkennen. Grossauer: „Männer interessieren sich zunehmend für kosmetische Produkte und achten mehr auf ihr Äußeres. Außerdem wissen wir, dass es für Männer sehr wichtig ist, besonders verlässliche Produkte mit einem langanhaltenden Deo-Schutz zu haben.“ All diese Faktoren, also sowohl das Markt-Potential als auch die speziellen Bedürfnisse von Männern, hat „Borotalco“ bei der Entwicklung der neuen Range beachtet. Grossauer: „Wir haben den Anspruch, je nach individuellem Kundenwunsch das passende Produkt anzubieten. Die ‚Borotalco‘-Unisex Deo-Range bietet tendenziell dezente und frische Düfte, wir wissen aber, dass viele Männer herbere, maskuline Düfte bevorzugen.“ Kreiert (ab sofort erhältlich) wurde daher eine kompakte Männer-Deo-Range mit dem Fokus auf Performance und langanhaltenden Schutz. Dafür kommt die speziell entwickelte „Absolute TalQ“-Technologie, eine Mischung aus drei absorbierenden, natürlichen, mineralischen Pudern zum Einsatz, die ein trockenes und gepflegtes Hautgefühl in jeder Situation garantiert. „Borotalco Men Absolute Extra Dry“ mit 72 Stunden Deo-Schutz gibt es in den zwei Düften „Amber Scent“ und „Unique Scent of Borotalco“. Die dritte, aluminiumfreie Variante „Borotalco Men Absolute Invisible“ überzeugt mit 48 Stunden Deo-Schutz und ist in der Duftrichtung „Marine Scent“ besonders erfrischend. Alle Varianten sind als Roll-On und Spray erhältlich und heben sich, dank ihres hellen Designs, im Männer-Deo-Regal klar ab.