Produkt Champion 2017

Seit 2001 wird dieser Innovationspreis alljährlich von unserem Fachmagazin PRODUKT in Kooperation mit der AMA Marketing vergeben und gilt als „harte Währung“ in der Branche. Wer hier in einer der fünf Wettbewerbskategorien auf einem Stockerlplatz landet, hat sowohl Leser als auch Experten überzeugt.

Insgesamt 63 Produkte wurden heuer in den verschiedenen Segmenten des PRODUKT Champion nominiert. Eingereicht werden dürfen lediglich Produktneuheiten österreichischer Fleisch- und Wurstwarenhersteller. Denn dieser Preis will die Innovationen heimischer Marken in seinen fünf Kategorien in den Vordergrund stellen. Zur Auswahl stehen „Selbstbedienung“, „Thekenwaren“, „Geflügelprodukte“, „Convenience“ sowie die „Klassik“, die allerdings nach anderen Parametern funktioniert als die übrigen Sparten. Hier wird alljährlich ein anderes, österreichisches Traditionsprodukt in den Mittelpunkt gestellt und in einer Blindverkostung auf dessen Typizität und Qualität hin untersucht. Heuer ging es darum, die beste Bratwurst Österreichs zu ermitteln.


Mehrstufiges Verfahren.

Nach strengen, genau festgelegten Kriterien werden sämtliche Einreichungen in einem mehrstufigen Verfahren bewertet. Interessierte Hersteller können ihre vielversprechenden Neuheiten während bestimmter Fristen nominieren. Sämtliche Einreichungen finden redaktionelle Berücksichtigung in unserem Magazin PRODUKT und werden damit in den Fokus unserer Fachleser gerückt. Diese können mitentscheiden und uns ihre jeweiligen Favoriten der verschiedenen Kategorien nennen. In weiterer Folge gibt es zwei Verkostungsrunden. Zuerst erfolgt eine Vorverkostung durch eine Expertenjury, bestehend aus Vertretern der AMA Marketing, Branchenexperten und der Führungsebene von PRODUKT. Die besten und vielversprechendsten Neuheiten gelangen schließlich in die letzte, entscheidende Runde. Ein Expertenpool, der sich aus Lebensmitteltechnologen, Entscheidungsträgern des LEH, Gastrokritikern, Fachjournalisten und Branchenkennern zusammensetzt, bewertet anhand eines standardisierten Fragebogens die Artikel und trifft somit die finale Entscheidung über die Platzierungen. Beurteilt werden hier etwa die Produktidee, Geschmack, Textur oder Packaging. Wichtig für die Bewertung sind aber auch die Qualität der Rohstoffe und deren Herkunft. 

Preisverleihung

Die begehrten Urkunden der jeweils drei Bestplatzierten pro Kategorie wurden heuer im Rahmen der AMA Meat Award Gala übergeben, die Ende November am Red Bull Ring im steirischen Spielberg stattfand. Bei dieser Zusammenkunft der wohl wichtigsten Vertreter der heimischen Fleischbranche wurden die Preise von den Geschäftsführerinnen des Fachmagazins PRODUKT – Sonja Zauner, Quirina Sabitzer und Brigitte Drabek – sowie Michael Blass (GF AMA Marketing) an die wohlverdienten Sieger übergeben. „Wir beschäftigen uns das ganze Jahr mit den Neuheiten der Hersteller und freuen uns immer sehr über gute Produktideen. Die besten davon dann mit dem PRODUKT Champion auszuzeichnen, ist für uns immer wieder ein echtes Highlight“, schildern Quirina Sabitzer und Brigitte Drabek.