Rosé in rot-weiß-rot

Der Name ist bei „Kalb Rosé“ Programm: Die Farbe des Fleisches belegt die artgerechte Fütterung.

Ein neues heimisches Qualitätsfleischprogramm für Kälber startet Transgourmet gemeinsam mit der ARGE Rind. Seit Anfang Mai sind Teile wie Rücken, Filet, Tafelspitz und Schulterscherzel erhältlich, die zudem das AMA-Gütesiegel tragen.

Wir werden diese Produkte intensiv vermarkten und die Vorteile des heimischen Kalbfleisches aus klein­strukturierter Aufzucht sowohl unseren direkten Kunden – den Gastronomen und Hoteliers – als auch den Gästen näherbringen“, sagt Manuel Hofer, Geschäftsleiter Transgourmet Österreich und GF Top-Team Zentraleinkauf. Denn der Gastro-Großhändler vermarktet unter der Marke „Kalb Rosé“ nun rein heimisches Kalbfleisch – primär sind es Milchrassekälber, überwiegend junge Stiere, die ansonsten ins Ausland gebracht werden müssten. Da gerade in der Gastronomie hauptsächlich auf Importfleisch aus den Niederlanden gesetzt wird, finden die heimischen Bauern nicht immer Abnehmer für diese. Deswegen werden sie vielfach lebend nach Italien oder Spanien zur Mast gebracht. Verantwortlich ist neben dem Preis der Import-Ware auch die hellere Fleischfarbe. „Kalb Rosé“ hingegen punktet mit hoher Fleischqualität aus kleinstrukturierter heimischer Landwirtschaft und kurzen Transportwegen. Zudem bekommen regionale Kälbermastspezialisten eine neue Einkommensquelle. 

Wert.

„Um durchschnittlich € 1,77 pro Kilogramm Kalbfleisch im Einkauf mehr bekommt man beste heimische Qualität auf den Teller und verhindert Tierleid“, schildert Hofer: „Das bedeutet auf ein 170g-Kalbsschnitzel umgerechnet einen Aufpreis von nur 30 Cent.“ Aber was hat es mit der Fleischfarbe auf sich? Denn bei „Kalb Rosé“ ist der Name Programm, das Fleisch weist einen zarten Rosaton auf und belegt die artgerechte Fütterung. Die Tiere werden mit Milch, Heu, Maissilage und Stroh gefüttert. Helles oder weißes Kalbfleisch kommt durch einen Eisenmangel zustande, da in industrieller Haltung die Kälber mit Milchaustauschern gefüttert werden.