Saftige Platzierungen

Gold in der Kategorie Theke holte sich 2022 der „Tierwohl Beinschinken“ aus dem Hause Berger. Doch auch die „Wellness Frankfurter“ sicherten sich einen Stockerlplatz, und zwar Bronze in der Kategorie SB.

Mit dem „Tierwohl Beinschinken“ landete ein natürlich gewachsener saftiger Premium-Kochschinken des niederösterreichischen Schinkenspezialisten Fleischwaren Berger auf dem ersten Platz. Die Jury zeigte sich besonders von der optischen Anmutung angetan, ebenso wie von der Textur und der Nachvollziehbarkeit der Herkunft. „Wir bieten hier ein durch und durch tolles Produkt“, ist Verkaufschefin Gaby Kritsch stolz auf den Artikel. Was den Absatz betrifft, sei zwar bei den Tierwohl-Produkten generell noch „Luft nach oben“, so Kritsch. Doch gerade der Beinschinken erfreut sich größter Beliebtheit. Übrigens auch in Form seiner geschnittenen SB-Variante inklusive einer relaunchten Oberfolie, die die Konsument:innen noch stärker zum Zugreifen animieren soll.

Tierwohl.

Bereits im Jahr 2021 führte Berger die Tierwohl-Produktlinie ein, die garantiert, dass die Tiere unter strengeren Kriterien gehalten werden als gesetzlich vorgeschrieben. Dazu zählt u.a. ein doppelt so großes Flächenangebot, Trennung von Liege- und Aktivitätsbereich (ohne Vollspaltenböden), Stroh-Einstreu oder Auslaufmöglichkeiten. Externe und unabhängige Kontrollstellen stellen durch regelmäßige Überprüfungen die Einhaltung dieser Richtlinien sicher. Vorarbeit leistete Berger dafür schon seit etlichen Jahren mit dem Klimaschutzprogramm „Regional.Optimal“, auf dessen Kriterien das Tierwohl-Programm aufbaut. Zu den Kernelementen zählen eine Fütterung mit regionalen Futtermitteln und Donausoja sowie kurze Transportwege zum Schlachthof (max. 50km). 

Wellness.

Bereits gut am Markt eingeführt ist zudem die „Wellness“-Produktlinie von Berger, die zuletzt um die „Wellness Frankfurter“ erweitert wurden. Diese Würstel ergatterten ebenso einen Stockerlplatz im Zuge des PRODUKT Champion 2022 und machten Bronze in der Kategorie Selbstbedienung. „Fettreduzierte Würstel bei vollem Geschmack zu bieten ist eine Innovation“, schildert GF Rudolf Berger. Sie haben um 35% weniger Fett als herkömmliche Frankfurter, sind aber genauso geschmacksintensiv und saftig. Damit knüpft dieses Produkt an die bekannte „Berger Wellness“-Linie an und entspricht zudem den aktuellen Ernährungstrends. Dementsprechend begehrt ist dieser Artikel am Markt, wie man bei Berger bestätigt.

Claudia und Rudolf Berger sowie Gaby Kritsch bilden die Führungsebene des Familienbetriebes in bereits vierter Generation.

FACTBOX

Vor 130 Jahren gegründet, wird der Familienbetrieb Fleischwaren Berger mit Sitz in Sieghartskirchen (NÖ) heute bereits in vierter Generation geführt. Neben der handwerklichen Fertigung nach traditionellen Rezepten spielt u.a. die Verankerung in der Region eine zentrale Rolle in der Firmenphilosophie des Kochschinkenspezialisten. Bereits seit Jahren etabliert ist das Klimaschutzprogramm „Regional.Optimal“, das als Grundlage der vor rund zwei Jahren eingeführten Tierwohl-Linie dient. Mit rd. 550 MitarbeiterInnen erwirtschaftete Berger 2022 einen Umsatz von ca. 170 Mio. €.