Starke Sache

Der Barilla-Bestseller und was Scharfes zur Abwechslung

Geht es um typisch italienische Lebensmittel, liegt den Verbrauchern sehr schnell der Name Barilla auf der Zunge. Schließlich steht die Brand für Produkte, auf deren authentische Qualität man sich einfach verlässt. Jetzt wird das Pesto-Angebot um eine scharfe Variante ergänzt.

Damit forciert Barilla ein Segment, das sich bereits seit einigen Jahren durch steigende Absätze auszeichnet. Auch im Vergleich zum Vorjahr konnte der Absatz von Pesto 2019 um 11% gesteigert werden (Nielsen, Saucen ungekühlt, Menge, LH inkl. H/L, FY 2018 vs. 2019). Daran hat Barilla, als führende Marke im Segment, natürlich einen entsprechenden Anteil, wuchs sie doch im selben Zeitraum mit einem Plus von 13% sogar stärker als der Markt. Matthias Spiess, GF Barilla Austria: „Wir freuen uns, dass ‚Barilla‘ als starke italienische Ankermarke viele neue Shopper in die Kategorie lockt und nachhaltig von seinen Produkten überzeugen kann.“

Scharf.

Matthias Spiess, GF Barilla Austria

Aktuell kauft knapp jeder vierte österreichische Haushalt in der Kategorie Pesto ein (GfK, Saucen, Käuferreichweite, LH inkl. H/L 2019). Der absolute Bestseller im Segment Pesto ist das „Barilla Pesto alla Genovese“. Spiess: „Mit dieser ‚grünen Ikone‘ stellen wir den mit Abstand bekanntesten und erfolgreichsten Artikel am Markt.“ Aber auch die Varianten wie „Basilico e Rucola“, „Vegan“ oder „Bio“ werden gerne genommen. Jetzt besetzt man mit der Neuheit „Pesto Basilico e Peperoncino“ ein weiteres starkes Trend-Thema: Scharf darf es bei den Verbrauchern nämlich neuerdings in vielen Produkt-Bereichen zugehen. Aber keine Sorge, die kleinen roten Peperoncino-Stückchen, die im neuen Pesto nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich für einen schönen Kontrast sorgen, sind auch ungeübteren Scharfessern durchaus zuzumuten. 

Relevant.

Wie Top-of-Mind die Marke für die Verbraucher insgesamt ist, zeigt insbes. die ungestützte Markenbekanntheit, die bei 77% liegt. Spiess: „Dies bestätigt zweifelsohne das große Vertrauen der Konsumenten in unsere qualitativ hochwertigen Produkte. Insofern zählt die Marke ‚Barilla‘ zu den ‚Must-haves‘ im Geschäft.“