Über den Dosenrand

Bisher vor allem für Thunfisch-Konserven bekannt, kommen unter der Marke „Rio mare“ jetzt drei „Thunfisch-Pesto“-Sorten ins Regal. Dabei setzt man neben italienischer Kulinarik auf 100% nachhaltigen und MSC-zertifizierten (Skipjack-)Thunfisch.

Die italienische Marke „Rio mare“ erweitert ihr Produktangebot um drei „Thunfisch-Pesto“-Sorten in den Geschmacksrichtungen „mit Mandeln und Pecorino Käse“, „mit Pistazien und Zitrone“ sowie „mit schwarzen Oliven und Chili“. Die neue Produktlinie ist in 130g-Gläsern erhältlich und wird von umfangreichen Werbeaktivitäten unterstützt. „Wir freuen uns und sind sehr stolz, das ‚Rio mare Thunfisch-Pesto‘ in den österreichischen Regalen zu etablieren. Nun auch im Pesto-Segment vertreten zu sein, ist ein wichtiger Schritt, um unsere Marke breiter und auch außerhalb der Fischkonserven aufzustellen. Die neuen ‚Rio mare‘-Pesti vereinen unsere Leidenschaft für Thunfisch und italienische Tradition und sollen ganz neue Kundengruppen, vor allem die jüngeren, modernen Haushalte, begeistern“, so Jörg Grossauer, Country Manager bei Bolton Austria. 

Zubereitungsvielfalt.

Laut GfK Haushaltspanel (MAT April 2022) kauft bereits jeder dritte österreichische Haushalt regelmäßig Pesto, sind doch die Verwendungsmöglichkeiten mannigfaltig. So eignet sich auch das „Rio mare Thunfisch-Pesto“ für die Zubereitung von Pasta-Gerichten, als Brotaufstrich, für Bruschetta als Topping, zum Füllen von Gerichten oder als Verfeinerung von Salaten und Gemüse.

Nachhaltigkeit.

Bei seinen Produkten legt Rio mare großen Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz. So vertrauen die neuen „Rio mare Thunfisch-Pesti“ nicht nur auf sizilianisches Know-how, sondern auch auf den Verzicht von Konservierungsstoffen. Der Thunfisch stammt aus MSC-zertifizierten Quellen und ist vollständig rückverfolgbar. 

Werbeauftritt.

Jörg Grossauer, Country Manager bei Bolton Austria, will mit den neuen „Rio mare“-Pesti moderne Haushalte begeistern.

Unterstützt wird die Markt-Einführung der neuen Produkte mit einer multimedialen 360°-Launch-Kampagne, die für Reichweite und Aufmerksamkeit sorgen soll. Den Auftakt machte eine Influencer-Kampagne, bei der die drei Content Creator @carry.on.me, @meanwhileinawesometown und @mamawahnsinnhochvier im Zuge eines Road­trips ins italienische Triest fuhren, um sich das Pesto zu besorgen und es ausgiebig zu testen. So sorgten sie für erste Aufmerksamkeit rund um das Produkt, bevor sie kurze Zeit später den Launch des Produkts in Österreich kommunizierten. Die große Kampagne mit TV, Social Media, digitalen Werbeformen, wie Online- und YouTube-Videos sowie Displays inklusive Einführaktionen und Verkostungen am PoS, startet Ende Mai dieses Jahres. In den TV-Spots bekommen Konsument:innen in ausgesuchter Bildsprache die Zutaten präsentiert: Die drei Sorten werden in einem Video angekündigt und in drei 15-sekündigen Produktvideos illustriert. „Die ganzheitliche Kommunikationskampagne trägt dazu bei, unser Produkt erfolgreich am Markt zu positionieren und ‚Rio mare‘ als Innovationsführer im Fisch-Konservenbereich zu stärken“, erklärt Jörg Grossauer.


Günter Thumser,
GF des Markenartikelverbands,  über  die Leistungen von Marken im Bereich  Fisch:

Gerade weil sich Fisch in der modernen Ernährungswelt deutlich steigender Beliebtheit erfreut, ist dort das Vertrauen der Konsument:innen ein hohes Gut: Die Nachhaltigkeit im Fischfang mit dem Erhalt der Biodiversität zu garantieren, das ist die Erwartungshaltung vieler Konsument:innen. Markenprodukte geben den Verbraucher:innen hier mit den jeweiligen Nachweisen (Güte-Siegel und eigene Qualitäts- und Nachhaltigkeitsprogramme) ein klares Signal der Sicherheit für die richtige Wahl.