VEOCEL™ - ohne Plastik

bezahlte Anzeige

Feuchttücher sind praktisch, hygienisch und rasch zur Hand. Doch ein Großteil der herkömmlichen Feuchttücher enthält Fasern aus erdölbasiertem Plastik und kann bei falscher Entsorgung die Umwelt belasten. Doch es geht auch anders: Mit Feuchttüchern aus holzbasierten und vollständig abbaubaren Fasern der Marke VEOCEL™.

Feuchttücher sind als praktische Haushaltshelfer im Alltag nicht mehr wegzudenken. Was jedoch kaum jemand weiß: Die meisten Allzwecktücher für Babypflege, Kosmetik und Haushalt bestehen aus erdölbasierten Kunststofffasern, weshalb sie bei falscher Entsorgung zu einem Umweltproblem werden. Global2000 hat für seinen Plastikatlas alarmierende Daten dazu erhoben: 130 Mio. Tonnen Plastikmüll landen pro Jahr in unseren Böden und Gewässern. Diesem Missstand will die EU mit der Single Use Plastics Directive entgegenwirken und den Einsatz von Einwegplastik massiv reduzieren: Manche Produkte dürfen demnach ab 2021 gar kein Plastik mehr enthalten, für andere gilt eine Kennzeichnungspflicht.

Jetzt schon eine gute Wahl. Derzeit ist es für KonsumentInnen meist schwer, die richtige Wahl zu treffen. Auf Feuchttüchern etwa finden sich zwar Informationen über die Zusatzstoffe, nicht aber zu den Grundmaterialien. Unbewusst greifen viele daher zu Produkten, die erdölbasiertes Plastik enthalten. Mit seinen holzbasierten VEOCEL™ Fasern bietet die Lenzing Gruppe schon jetzt eine Alternative und geht sogar einen Schritt weiter, und zwar durch ein Co-Branding als Orientierungshilfe. „Wenn eine Packung das VEOCEL™ Logo führt, können Konsument/innen sicher sein, dass diese nur vollständig biologisch abbaubare Fasern enthalten. Wir möchten damit ein Umdenken bei Feuchttüchern bewirken. Jeder kann hier mitwirken – vom Hersteller über den Handel bis zu den Konsument/innen selbst“, so Jürgen Eizinger, Vize-Präsident Nonwovens in der Lenzing AG. Hersteller wie Kindoh oder Sweeps setzen schon jetzt auf dieses Co-Branding mit unserer Marke und leisten einen aktiven Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Als weiteren wichtigen Schritt hat Lenzing deshalb die Umweltinitiative #ItsInOurHands ins Leben gerufen und regt Verbraucher zu einer bewussten Produktwahl bei Feuchttüchern an. Auf der Plattform ItsInOurHands.com finden KonsumentInnen dazu Informationen, Statistiken, Umfragen, Interviews mit Experten, sowie Artikel von Bloggern und Influencern.