Vielfalt in Perfektion

Die japanische Destillerie Suntory ist bekannt für ihr Streben nach Perfektion. Über die inneren und äußeren Werte von Spirituosen wie „Roku Gin“ haben wir mit Isabelle Emrich, Country Manager Beam Suntory Austria, gesprochen.

Isabelle Emrich, Country Manager, Beam Suntory Austria

PRODUKT: Mit „Roku Gin“ haben Sie einen Premium Craft Gin im Portfolio, bei dem Inhalt und Flaschendesign Hand in Hand gehen – was erzählt die Optik über den Inhalt?
Emrich: Die exklusive „Roku“-Flasche wurde mit höchster Sorgfalt entworfen und trägt die Handschrift japanischer Handwerkstradition. Sie spiegelt die Ästhetik Japans wider und hebt sich mit ihrer sechseckigen Form und dem Prägedruck der japanischen Botanicals deutlich von anderen Produkten im Regal ab. Die Zahl Sechs ist in Japan eine Glückszahl und so ist es kein Zufall, dass neben klassischen Botanicals sechs typisch japanische Zutaten das Geschmacksprofil von „Roku Gin“ ausmachen. „Roku“ ist ein Gesamtkunstwerk – man soll auf den ersten Blick sehen, dass dieser japanische Premium Craft Gin ein besonderer Gin, abseits des Gewöhnlichen, ist. 

PRODUKT: Es geht ganz klar um Perfektion. Erzählen Sie uns etwas darüber!
Emrich: „Roku“ ist ein einzigartiger Gin, der authentisch japanisch ist: Sein präzises Gleichgewicht zwischen den sechs japanischen Botanicals und den acht klassischen Gin-Zutaten macht ihn besonders. Die speziellen japanischen Botanicals werden nach dem Shun-Prinzip in der richtigen Jahreszeit und zu ihrer optimalen Reife geerntet. Das Beste aus jeder Jahreszeit für einen perfekt ausbalancierten Gin-Geschmack. Anschließend werden sie in einem speziellen Atelier von Suntory in Osaka von Meisterhand und mit größter Sorgfalt verarbeitet, destilliert und vereint. Das macht den „Japanese Premium Craft Gin Roku“ aus dem House of Suntory so einzigartig und authentisch. 

PRODUKT: Neben „Roku Craft Gin“ zählen auch „Toki Suntory Whisky“ und „Haku Japanese Craft Vodka“ zum House of Suntory. Was eint sie?
Emrich: 1899 gründete Shinjiro Torii das House Of Suntory mit einer speziellen Vision: japanische Spirituosen par excellence herzustellen, die dem zarten japanischen Gaumen zusagen und optisch durch herausragendes Flaschendesign bestechen. Besondere, vielfach preisgekrönte Spirituosen in besonders schönen Verpackungen betonen die herausragende Handwerkskunst und werden heute auf der ganzen Welt geschätzt. 

PRODUKT: Und wie nehmen das die österreichischen Verbraucher an?
Emrich: Unsere Premium-Markenspirituosen konnten sich in den letzten Jahren immer deutlich schneller als der Markt, im zweistelligen Bereich, entwickeln. Dieses große Potential werden wir auch 2021 aktiv weiter antreiben. Vor allem die Nachfrage nach japanischen Whiskys bzw. Spirituosen steigt stetig an. Wichtig ist die Vielfalt, die wir aus einer Hand anbieten können.

PRODUKT: Die letzten Monate waren allerdings für Partner der Gastronomie extrem schwierig – wie sind Sie durch diese Zeit gekommen?
Emrich: Wie viele Unternehmen konnten wir nicht alle Pläne, die wir für 2020/2021 geschmiedet hatten, umsetzen. Durch eine starke Entwicklung der Spirituose im Lebensmittelhandel konnten wir hier jedoch zumindest einen Teil auffangen und dadurch im Vergleich gut durch die Krise steuern. Wir sehen auch hier in Österreich weiterwachsendes und ungebrochenes Interesse für unsere Premium-Markenspirituosen aus aller Welt. Neben „Jim Beam Whiskey“, unserem stärksten Produkt, freuen wir uns besonders über die starke Entwicklung von „Roku Japanese Craft Gin“, der aktuell der Nummer 4 Premium-Gin im Handel ist, und „Laphroaig Islay Single Malt“ – zwei Marken, die sich durch sehr hochwertige Zutaten und Zubereitungsverfahren auszeichnen. Natürlich ist auch 2021 ein Jahr mit neuen Herausforderungen, denen wir uns gerne mit unserer Agilität und unserem Innovationsgeist gepaart mit unserem Customer First-Ansatz stellen.

PRODUKT: Danke für das Gespräch!