Zero als Hero

Petra Burger, Communications Director, und Brand Managerin Anuscha Kapdi von Coca-Cola präsentierten gemeinsam mit TV-Starkoch Alexander Kumptner das rundum erneuerte Coca-Cola Zero Zucker.

Für all jene, die ihr Coke lieber ohne Zucker trinken möchten, bringt Coca-Cola nun „Coca-Cola Zero Zucker“ nicht nur im neuen Design, sondern auch mit einer neuen Rezeptur auf den Markt. Anlässlich der Produktpräsentation stellte man die Frage „Best Coke Ever?“ Hier die Antwort.

Seit seiner Einführung im Jahr 2007 überzeugt „Coca-Cola zero“ mit stetigem Wachstum und hält heute nach Angaben des Unternehmens einen Anteil von 10,7% am Segment kalorienfreier Limonaden (Menge, 2020). Im vergangenen Jahr konnte die zuckerfreie Variante mengenmäßig nochmal zweistellig zulegen. Doch darauf will man sich bei Coca-Cola nicht ausruhen. Und so hat man in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, „zero“ weiter zu verbessern und den Geschmack noch näher an das Original heranzubringen. PRODUKT durfte sich davon selbst überzeugen: Tatsächlich ist es gelungen, das Geschmacksprofil noch besser abzurunden, wodurch der Süßstoff weiter in den Hintergrund tritt und zum Original-Coke kaum mehr ein Unterschied wahrzunehmen ist. Dies ließ man sich vorab auch bereits mehrfach bestätigen, etwa von TV-Starkoch Alexander Kumptner: „Als passionierter ‚Coca-Cola zero‘-Trinker habe ich natürlich gehofft, dass die neue Rezeptur meine hohen Erwartungen an das Produkt erfüllt. Der Geschmack ist noch runder und harmonisiert die durch den Süßstoff bisher hervorgerufenen Spitzen.“ Darauf hat man bei Coca-Cola natürlich abgezielt. Petra Burger, Communications Director: „Bei unseren Produkten ändern wir die Rezepturen nur, wenn wir das Gefühl haben, dadurch den Geschmack der Konsumentinnen und Konsumenten noch besser zu treffen und so einen noch größeren Zuspruch für das Produkt zu gewinnen. Mit dem neuen ‚Coca-Cola Zero Zucker‘ wollen wir insbesondere auch jene ansprechen, die derzeit keine ‚Coke zero‘-Trinkerinnen und -trinker sind und nach einer kalorienfreien Option nahe am ‚Coca-Cola‘-Originalgeschmack suchen.“

PROBIEREN. Deshalb gilt es nun den Verbrauchern zu zeigen, dass der Rezeptur-Relaunch gelungen ist. Und das geht natürlich nur, wenn entsprechend neugierig gemacht wird. Mit dem Spot verlässt man deshalb gewohnte Pfade und ruft durch einen unkonventionellen Auftritt auf, das verbesserte „Coke zero“ selbst zu probieren. Neben der TV-Kampagne gibt es auch Plakat- und Online-Sujets und natürlich jede Menge Samplings.


ROT-SCHWARZ. Aber auch direkt am Produkt wird selbstverständlich sichtbar gemacht, dass sich hier einiges getan hat: „Coca-Cola Zero Zucker“ wird im komplett neuen Look – aufmerksamkeitsstark in Rot mit schwarzer Schrift – angeboten. Dazu Brand Managerin Anuscha Kapdi: „Mit dem Wechsel vom weißen zum schwarzen Schriftzug erhält die ‚Coca-Cola Zero‘-Verpackung ein unverwechselbares Aussehen mit hohem Wiedererkennungswert im Regal und am Tisch.“ Das original „Coca-Cola“ wird analog dazu künftig mit weißem Schriftzug auf rotem Hintergrund angeboten und „Coca-Cola Light“ soll in den kommenden Monaten auf Silber mit roter Schrift umgestellt werden.