PRODUKT best launches

Ein Produkt kann schick, lustig, interessant, praktisch, lecker u.v.m. anmuten. Letztendlich geht es aber immer um die Frage, ob es im Regal so gut und schnell überzeugen kann, dass es im Einkaufswagen landet. Jene Produktneuheiten, die mit den höchsten Werten in Sachen Kaufbereitschaft ihrer Kategorie glänzen, präsentieren wir Ihnen auch heuer wieder als „best launches 2022“.

Jede Ausgabe von PRODUKT ist prall gefüllt mit all jenen Produkt-News, die allmonatlich neu (oder merklich verbessert) in den Regalen des Handels platziert werden. Noch bevor wir Ihnen, liebe Leser:innen, diese Launches und Relaunches präsentieren, schicken wir sie in eine Marktforschung. Marketagent befragt dafür online jeweils 500 Konsument:innen zu ihrer Meinung. Die Befragten bekommen ein Packungsfoto des jeweiligen Produktes samt einer kurzen Beschreibung vorgelegt und vergeben auf dieser Basis Noten. Die Ergebnisse finden Sie in jeder Ausgabe auf den vordersten Heftseiten als „launchmonitor“. Ende des Jahres heben wir den so gewonnenen Datenschatz und werfen einen besonders genauen Blick auf unsere Königskategorie – die Kaufbereitschaft – und ermitteln jene Produkte, die von den meisten Personen die Wertung „würde ich auf jeden Fall kaufen“ erhalten haben. Ganz bewusst bedienen wir uns für unser Siegerpodest dabei nur der Top-Box 1, küren also unsere Sieger wirklich nur auf Basis sehr konkreter Kaufansagen. Dass es dabei je nach Kategorie zu unterschiedlich hohen Werten kommt, liegt auf der Hand. Schließlich sind Eis-Neuheiten, Getränke oder Naschereien für einen Großteil der Konsument:innen (fast) immer relevant, während Artikel wie Tiernahrung, Babypflege- oder Gartenprodukte eben wohl nur bei jenen zum Beuteschema zählen, die ein Tier, Baby oder einen Garten daheim haben (werden). Nichtsdestotrotz ergibt sich so ein schönes Bild über jene Neueinführungen, die auf diese Weise im Vergleich mit anderen ihrer Warengruppe überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben.


GUTE ARGUMENTE. Ebenso auffallend wie nachvollziehbar ist, dass es typischerweise jene Produkte aufs Siegerpodest schaffen, die auch optisch top bewertet werden. Und die ihre Vorzüge auf der Packung schnell ersichtlich machen. Denn genau darauf kommt es schließlich auch an, wenn die Konsument:innen im Supermarkt überlegen, ob sie etwas ausprobieren oder eben nicht. Was wir auch heuer wieder beobachtet haben, ist, dass Nachhaltigkeits-Argumente oder Vorzüge in Sachen Ernährungsphysiologie die geäußerte Kaufbereitschaft deutlich erhöhen. So haben wir auch heuer wieder zahlreiche Produkte auf dem Stockerl, die mit den Stichworten Mehrweg, Bio, Glas-Verpackung, Recycling-Materialien o.Ä. punkten konnten. Aber natürlich stehen auch weiterhin Produkte, die einfach gut tun – von fleischigen Spezialitäten über hochwertige Süßigkeiten bis zu edlen alkoholischen Kreationen oder Badezusätzen – hoch im Kurs.


SIEGERSTRECKE. Aber lesen Sie selbst, was von unseren Befragten für sehr gut befunden wurde: nämlich die best launches aller in PRODUKT abgebildeten Warengruppen, denen wir dieses Heft bis inkl. Seite 33 widmen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und die dahinter stehenden Teams für ihr gutes Gespür, was Konsument:innen heute kaufen wollen.


GEWINNER. Die best-launches-Gewinner in den jeweiligen Kategorien:
Kategorie Alkoholfreie Getränke
Kategorie Bier
Kategorie Wein/Schaumwein/Spirituosen
Kategorie Heißgetränke
Kategorie Tiekühlprodukte
Kategorie Eis
Kategorie Convenience
Kategorie Fleisch & Wurst
Kategorie Molkereiprodukte
Kategorie Frische
Kategorie Süßwaren
Kategorie Snacks
Kategorie Grundnahrung
Kategorie Baby
Kategorie Gesundheit
Kategorie Kosmetik
Kategorie Waschmittel/Reiniger
Kategorie Hygienepapier
Kategorie Heim/Haushalt
Kategorie Heimtier
Kategorie Garten